Sonntag, 7. Februar 2016

Biskuitteig Grundrezept

Dieses Rezept ist von meiner Oma und der Kuchen wird sehr fluffig und locker. Der Kuchen fällt in der Mitte auch nicht ein, wie das bei manchen Rezepten so ist. 





Zutaten:
4 Eier
170 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
170 g Mehl inkl. 1 EL Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver

 Zubereitung:
Als erstes schlagt ihr die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker 10-20 Minuten schaumig. Währenddessen verrührt ihr in einer anderen Schüssel kurz Mehl, Backpulver und Speisestärke. Den Ofen heizt ihr auf Ober-/Unterhitze 180°C vor. Auf den Springformboden spannt ihr etwas Backpapier. Mit einem Pinsel und etwas Öl fettet ihr den Rand leicht ein, damit der Kuchen sich später besser löst. Wer mag, kann auch einen Backrahmen verwenden und ihn mit Backpapier einschlagen. Wenn die Eier-Zucker-Masse fast steif ist, siebt ihr die Mehl-Backpulver-Speisestärke Mischung hinein und hebt das vorsichtig mit einem Teigschaber unter, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Dabei solltet ihr den Teig 'streicheln', also sehr vorsichtig unterheben, damit ihr die Luft nicht rausschlagt. Den fertigen Teig gebt ihr dann in eure vorbereitete Backform und lasst ihn im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180°C für etwa 20 Minuten backen. 





Ihr solltet auf jeden Fall mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen durch ist. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen komplett auskühlen, am besten über Nacht. Danach könnt ihr ihn anderweitig weiterverarbeiten, zum Beispiel meine Ananas-Sahne-Torte oder die Käse-Sahne-Torte:).




 Wenn ihr etwas von mir nachmacht, könnt ihr es gerne auf Instagram posten, mich markieren (miuss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole <3

2 Kommentare: